Unsere Tipps zur Herstellung von Windlichthäusern mit Silikonformen

Unsere Tipps zur Herstellung von Windlichthäusern mit Silikonformen

Heute präsentiere ich euch stolz unsere brandneuen Silikonformen – de Lichthäuschen. Um diese zauberhaften Lichthäuschen zu erschaffen, benötigt ihr mindestens zwei, besser noch drei verschiedene Silikonformen. Wie funktioniert das Ganze? Lasst es mich erklären.

Wir bieten euch zunächst als Boden die Grund-Silikonform an, die sowohl für kleine als auch größere Teelichter geeignet ist. Diese Form zeichnet sich dadurch aus, dass alle Giebel- und Seitenwände, unabhängig von ihrer Position, daran befestigt werden können. Das eröffnet euch die Möglichkeit, eure Kreativität frei walten zu lassen, indem ihr die Seiten- und Giebelwände nach Belieben kombiniert.

Im Schritt 1 müssen die Grundplatte und die Wände gegossen werden. Hierbei solltet ihr das Raysin so dünnflüssig wie möglich anrühren um eine möglichst gleichmäßige Wanddicke zu erhalten. Dieser anfängliche Schritt hat einen entscheidenden Einfluss auf die nachfolgenden Schritte.

Schritt 2 besteht darin, die Wände und ihre Ecken leicht zu bearbeiten, um sicherzustellen, dass sie an den Kanten nach dem Gießen keine Unebenheiten haben. Dies kann mit Sandpapier oder einer Feile erfolgen.

Im folgenden Schritt 3 werden die Wände aneinander geklebt. Dafür empfehlen wir die Häuservorrichtung zu benutzen. Für diese Aufgabe empfehlen wir den Einsatz von Ponal Express Holzleim. Dieser wurde von uns auf Hitzebeständigkeit (bis 100°C) bei der Verwendung mit Raysin sorgfältig getestet.

Wenn beide Seiten und Giebelwände aneinander geklebt sind, wird das Haus zusammengeklebt und auf die Basisplatte gesetzt. 

 Sobald alle Seiten sicher befestigt sind, könnt ihr überschüssigen Holzleim an den Seiten vorsichtig mit einem kleinen Spieß oder ähnlichem entfernen.

Der Leim bindet schnell nach ca.10 min ab, muss aber danach trocknen um belastbar zu sein. Gebt eurem neuen Windlichthäuschen dafür eine Nacht Zeit.

Wir wünschen euch ganz viel Freude und viele zauberhafte Momente damit.

Geschrieben am 23.09.2023

Übertragen von der alten STEMPELUNIVERSUM Seite am 11.08.2024


Connexion

Vous avez oublié votre mot de passe ?

Vous n'avez pas encore de compte ?
Créer un compte